Vorhängeschlösser - ein umfassender Leitfaden über ihre Arten, Anwendungen und Sicherheitsstufen
Die verschiedenen Komponenten eines Vorhängeschlosses
Bei den unzähligen Arten, Größen und Anwendungen, die es für Vorhängeschlösser gibt, mag es Sie überraschen, dass die grundlegenden Prinzipien, die ihre Funktion und ihr Design bestimmen, nahezu identisch sind.
Obwohl bestimmte Arten von Vorhängeschlössern aus anderen Materialien bestehen (z. B. einige Scheiben- oder Kombinationsvorhängeschlösser), haben die meisten Vorhängeschlösser einen massiven Metallkörper. Der massive Körper ist bei weitem die stärkste Komponente des Vorhängeschlosses, und in der Regel gilt: Je größer der Körper, desto größer und massiver kann der Schließmechanismus sein.
Der Bügel oder Schaft ist die U-förmige Metallstange, die aus dem Vorhängeschlosskörper austritt und wieder in diesen eintritt. Während das Gehäuse des Vorhängeschlosses relativ gut geschützt ist, ist dieser Teil exponiert und daher am anfälligsten für Angriffe. Wie bei der Vergrößerung des Gehäuses führt auch der Einbau eines größeren Bügels zu einem wesentlich sichereren Vorhängeschloss. Während die meisten Vorhängeschlösser mit einem federbelasteten Bügelmechanismus ausgestattet sind, gibt es auch einige mit einem manuell auslösbaren Bügel.
Nun zum eigentlichen Kernstück des Vorhängeschlosses, dem Schließmechanismus und der Schlüsselnut. Der einzigartige Schlüssel, der in den Zylinder des Vorhängeschlosses eingeführt wird, richtet diese Stifte genau aus, so dass sich der Zylinder drehen und den Bügel freigeben kann, und besteht in der Regel aus drei bis sieben kleinen federbelasteten Stiften.
Wie bereits erwähnt, ist die Mehrzahl der Vorhängeschlösser ähnlich aufgebaut. Einige andere Produkte weisen jedoch leicht abweichende Eigenschaften auf. Lesen Sie dieses Dokument weiter, um mehr über die verschiedenen Ausführungen und ihre Vorteile zu erfahren.
Vorhängeschlösser gibt es in einer Vielzahl von Ausführungen.
Vorhängeschlösser gibt es in einer
unendlichen Vielfalt von Designs, und viele davon finden Sie auf dieser
Website. Jedes dieser Vorhängeschlösser ist auf seine Weise einzigartig und
interessant und unterscheidet sich in Bezug auf Design, Komfort und Sicherheit
von der Konkurrenz.
Das Vorhängeschloss mit geschlossenem Bügel
Der Begriff "Vorhängeschloss mit geschlossenem Bügel" bezieht sich auf eine Art von Vorhängeschloss, die sich auf dem Markt immer mehr durchsetzt. Er bedeutet einfach, dass der normalerweise anfällige Bügel auf irgendeine Weise geschützt wurde. Auf diese Weise hat der Hersteller die Schwierigkeit, diese Vorhängeschlösser mit einem Bolzenschneider oder einer Säge zu öffnen, erheblich erhöht. Bezeichnenderweise verlangen viele Versicherungsgesellschaften die Verwendung solcher Vorhängeschlösser mit geschlossenem Bügel als absolutes Mindestmaß an Sicherheit.
Es ist jedoch anzumerken, dass durch diese Art des Bügelschutzes die Flexibilität und das "nutzbare Spiel" des Vorhängeschlosses häufig eingeschränkt werden. Der Begriff "nutzbarer Freiraum" bezieht sich auf den Raum zwischen den Schäkeln, der es ihnen ermöglicht, durch eine Haspe oder ein Loch, um eine Stange oder sogar auf ein Kabel zu gelangen. Daher ist es wichtig, dass Sie nicht nur Ihre eigenen Spezifikationen, sondern auch die genauen Abmessungen auf unserer Website überprüfen, bevor Sie Ihre Bestellung aufgeben.
Das Vorhängeschloss mit geradem Bügel
Ein weiteres häufig verwendetes Modell ist das Vorhängeschloss mit geradem Bügel, das auch als Rollladenschloss bezeichnet wird, da es häufig für die Sicherung von Rollladentoren verwendet wird, für die es ideal ist.
Es ist jedoch falsch anzunehmen, dass dies ihr einziger Verwendungszweck ist. Das Vorhängeschloss mit geradem Bügel ist nämlich ein unglaublich vielseitiges Produkt, das aufgrund seiner Konstruktion und des daraus resultierenden Sicherheits- und Komfortniveaus von der Sicherung von Lagertüren bis hin zu Schiffscontainern eine breite Palette von Anwendungen bietet.
Der Diskus oder das runde Vorhängeschloss
Der Begriff "Vorhängeschloss mit geschlossenem Bügel" wird in der Branche häufig verwendet und bezieht sich auf den langen, gebogenen Bügel, der den gesamten Schlosskörper sicher umschließt. Genau dieses Merkmal ist der Grund, warum die hier abgebildeten Vorhängeschlösser mit Diskus-, Rund- oder Rundbügel so widerstandsfähig gegen Angriffe durch Werkzeuge wie Bolzenschneider sind.
Diese runden Vorhängeschlösser, die auch als Rundbügel- oder Scheibenvorhängeschlösser bezeichnet werden, verfügen über einen gebogenen Bügel, der sich um den gesamten Schlosskörper wickelt. Genau diese Eigenschaft macht die hier abgebildeten Diskus-, Rund- oder Rundbügel-Vorhängeschlösser so widerstandsfähig gegen Angriffe mit Werkzeugen wie Bolzenschneidern.
Während herkömmliche Vorhängeschlösser einen massiven Körper haben, ist bei dieser Art von Schloss ein runder Bügel zwischen zwei Metallgehäusen eingeschlossen, die zusammen eine Scheibe bilden, wobei sich der Schlüsselkanal direkt in der Mitte einer der Scheiben befindet. Da diese Schlösser nicht federbelastet sind, sind sie relativ widerstandsfähig gegen Aufbohren oder andere Formen übermäßiger Gewaltanwendung und bleiben häufig fest verschlossen.
Es ist erwähnenswert, dass diese Diskusvorhängeschlösser ursprünglich dazu gedacht waren, in Verbindung mit einer Klammer und einem Schließbügel verwendet zu werden, wodurch der freiliegende Teil des Bügels verdeckt wird. Dies erhöht natürlich die Schwierigkeit beim Schneiden, Hämmern, Sägen oder Bolzenschneiden.
WARNUNG: In den letzten Jahren haben eine
Reihe von Billigherstellern von Vorhängeschlössern Produkte auf den Markt
gebracht, die den Ruf der hochwertigen Schlösser, die für ihre hohe Sicherheit
bekannt sind, beschädigt haben.
Comments
Post a Comment